Bockwurst-Bock

2014 haben wir zum ersten Mal für Weihnachten ein besonderes Bier außerhalb der Reihe gebraut: Den Bockwurst-Bock. Es ist ein obergäriger Rauchbock, für den wir das Malz in der Metzgerei Holstiege in Münster-Roxel in die Räucherkammer gehängt haben.

Metzgermeister Bernd Holstiege hat dieselbe Räuchermethode eingesetzt wie bei seinen wunderbaren Bockwürsten: bei nicht zu hoher Temperatur heiß geräuchert mit Buchenholzscheiten und Buchenholzmehl. Er ist der Letzte, der im Münsterland noch Hofschlachtung mit eigenen Tieren macht.

Der Duft von geräucherten Münsterländer Wurstwaren trifft in diesem Bier auf den vollmundigen Malzkörper eines dunklen Starkbiers, das durch feine Röstnoten vom Roggenröstmalz abgerundet wird.

Der Bockwurst-Bock enthält keine tierischen Zutaten. Er riecht nur so. Bockwurst hat übrigens ihren Namen daher, dass sie früher der typische Begleiter zu einem kräftigen Bockbier war.

Stammwürze 16,9 °Plato, Alkohol 7,5 % Vol.

Gebraut bei Pott’s in Oelde.

BWB_6BWB_1BWB_7BWB_2BWB_8BWB_10BWB_14BWB_15BWB_17BWB_12BWB_13BWB_20

3 Gedanken zu „Bockwurst-Bock

  1. Anfrage: Durch die Sendung Lokalzeit Münsterland vom 28.05. 2015
    aufmerksam geworden (Erstes Bierfest in Münster) Bockwurst-Bock- Bier.
    Wo kann man dieses Bier kaufen??

  2. Lieber Brauerei Mitarbeiter,
    Ich sammle seit über 30 Jahren Bieretiketten von der ganzen Welt. Leider verlor ich im März 2015 mein rechtes Bein und verbringe die meiste Zeit in meinem Rollstuhll , oder auf Krücken Habe daher auch sehr viel Zeit mir via Internet auf Brauerei Lieber Brauerei Mitarbeiter,
    Webseiten nach Bieretiketten zu suchen, und so meinem geliebtem Hobby zu fröhnen.
    Nun würde ich Sie ersuchen ob auch Sie mir einen Satz ihrer Bieretiketten senden könnten. Meine Adresse lautet Harald Wiesinger, Traunaustr. 19, A 4600 WELS.
    Ich besitze leider noch kein einziges ihrer Top gestylten Etiketten. Schade !
    Herzlichen Dank für Ihre freundliche Hilfe, und alles Gute für die Zukunft.
    Harald Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert