Gestatten: Goldie

gruthaus_avatar_transparentWir haben endlich ein Logo, früher hätte man gesagt: Wappentier. Es ist ein frecher Hahn namens Goldie. Er ist dem Goldenen Hahn der Stadt Münster aus dem Gesicht geschnitten – von unserem fachkundigen Holzschneider Jan Schönepauck. Der Goldene Hahn ist ein Trinkpokal, aus dem Ehrengäste der Stadt Münster billigen Wein trinken müssen, wenn sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Er ist eins von lediglich drei Stücken aus dem Ratssilber, die die verschiedenen Plünderungen und Finanzkrisen im Lauf der Jahrhunderte überlebt haben. Hoffentlich ein gutes Omen!

Früher wurde der Hahn im Gruthaus aufbewahrt, heute ist er im Friedenssaal des Rathauses ausgestellt. In Wahrheit ist Goldie übrigens ein nur ein teilvergoldeter Silberhahn, aber das hört er gar nicht gerne.

Mehr weiß wie immer Wikipedia.

Hahn_Geisberg_1Hahn_Geisberg_ganz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert